Fernakademie für Pädagogik und Sozialberufe

Fernlehrgang zum Sprachentwicklungsexperten/in


Dieser staatlich geprüfte Fernlehrgang zum/zur "Sprachentwicklungsexperten/in" ist speziell auf die Bedürfnisse von Erzieher/innen, Kita-Leitungen, Kindertagespflegepersonen und pädagogischem Fachpersonal ausgerichtet. Die speziellen pädagogischen Lehrgangshefte sind so konzipiert, dass auch komplizierte und fachbezogene Inhalte leicht und verständlich vermittelt werden. Sie können innerhalb von sechs Monaten den Lehrgang erfolgreich abschließen und Ihr persönliches Abschlusszertifikat mit ausgewiesener Endnote zum/zur geprüften und zertifizierten „Sprachentwicklungsexperte/in“ erhalten!

Monate Experte SPR

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Kursinhalte sind in sechs pädagogischen Lehrheften didaktisch hervorragend aufbereitet.

SPR 2Die umfangreichen Kursinhalte erhalten Sie in sechs Lektionsheften verteilt. Jedes Heft entspricht einer Arbeitszeit von zirka 40 Stunden oder dem Umfang eines einwöchigen Seminars, welches Sie bei freier Zeiteinteilung bequem von zuhause aus absolvieren können. Jeder diese sechs wichtigen Ausbildungsblöcke ist mit einer Menge an wichtigen Fachinformationen gefüllt, die Sie später direkt anwenden können.


Button Download

 

 

 


Themenüberblick


Heft 1: Physiologische Sprachentwicklung
•  Sprache als Grundlage der Kommunikation
•  Sprache als Notwendigkeit im Bildungsprozess und
   Grundlagen einer positiven Entwicklung
•  Die Rolle des Erziehers
•  Darstellung der sprachlichen Ebenen
•  Meilensteine kindlicher Sprachentwicklung
•  Zusammenhang von Hören und Sprechen
•  Motorik und Sprache

Heft 2: Sprachentwicklungsstörungen
•  Übersicht der Sprachentwicklungsstörungen
•  Differenzierung der Sprach- bzw. Sprechstörungen
•  Ursachen der Sprach- und Sprechstörungen
•  Prozessanalyse

Heft 3: Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen
•  Ziele und Bestandteile sprachlicher Diagnostikverfahren
•  Verfahren der Diagnostik:
   •  Lauer
   •  FEW
   •  PDSS
   •  Kiste
   •  AWST-R
   •  ELFRA
•  Zahlreiche Fallbeispiele

Heft 4: Mehrsprachigkeit / Redeflussstörungen
•  Grundlagen des Spracherwerbs mehrsprachig aufwachsender Kinder
•  Sprachauffälligkeiten bei Mehrsprachigkeit
•  Förderung bilingual aufwachsender Kinder
•  Differenzierung und Diagnostik der Redeflussstörungen
•  Erzieherische Interventionen bei Störungen des Redeflusses

 
Heft 5: Sprachvorbild und Elternarbeit
•  Reflexion des eigenen Sprachverhaltens
•  Grammatik
•  Wortschatz
•  Kommunikationskultur
•  Artikulation
•  Verhalten in der Interaktion
•  Elternarbeit und Beratung
•  Kooperation mit dem behandelnden Logopäden
•  Zusammenarbeit mit einem interdisziplinären Team

Heft 6: Sprachanregung im Kitaalltag
•  Methodik der Sprachförderung
•  KGS – Kindgerechte Sprache
•  Phonologische Bewusstheit
•  Symbolverständnis
•  Musik und Rhythmus
•  Sprachförderung mit allen Sinnen

 

Button Download